Vorbereitungsphase

Grenzsteinsuche - Ja wo isser denn?
Grenzsteinsuche - Ja wo isser denn?

Die ersten Hausbau-Plän sind so im Sommer/Herbst 2009 entstanden. Wie bei den meisten ging es bei uns damit los, dass wir irgendwie immer wieder an den Immobilienanzeigen in den Zeitungen oder den Aushängen in Banken hängen geblieben sind. So auf die Art "Wir gucken ja nur mal".

 

Irgendwann haben wir dann (nur mal so...) begonnen nach Grundstücken zu schauen und die Wahl des Ortes viel recht schnell auf Porta Westfalica. Da wir ja beide nicht aus OWL kommen, sind wir da völlig unbedarft ran gegangen und haben uns einfach den Ort ausgesucht, der auf uns den besten Eindruck gemacht hat. Porta - landschaftliche schön mit Fluß und Bergen und auch von der Infrastruktur her so, wie wir uns das vorgestellt hatten.

 

Dann ging es los mit Grundstücksbesichtigungen und eigentlich waren wir dann auf einmal auch recht schnell fündig geworden. Nur ein Wochenende haben wir damit zugebracht, von Grundstück zu Grundstück zu fahren und dann hatten wir es auch schon gefunden - unser Traumgrundstück in Porta Westfalica - Holzhausen. 

 

Im Prinzip haben wir uns damit selbst überrascht und auf einmal, schwupsdiwups, hatten wir ein Grundstück gekauft. Der Notartermin war im November 2009 und im Februar 2010 waren dann alle Formalitäten erledigt und wir waren Grundbesitzer. Wahnsinn.

 

Ja und parallel dazu haben wir natürlich auch schon begonnen, uns Gedanken zu unserem zukünftigen Haus zu machen. Termine mit Baufirmen, Architekten, Finanzierungsberatern und so weiter... Letztlich haben wir uns dann aufgrund des guten Gesamteindrucks und der Empfehlung durch Dritte für bautec entschieden. 

 

Die Planungsphase dauerte insgesamt von Oktober/November 2009 bis Mitte 2010. So verging also ein gutes Jahr ganz schnell, bis es dann tatsächlich los ging. Diese Zeit wollten wir uns aber auch nehmen, denn schließlich baut man nur einmal und da will alles gut überlegt sein. 

Unser Grundstück noch unberührt
Unser Grundstück noch unberührt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Seitenaufrufe (seit 19.06.11)

Counter/Zähler