Schwere Geburt: Inbetriebnahme der Heizung

In der großen Frage, wann die Heizung denn nun in Betrieb genommen werden kann und wie lange diese dann den Estrich noch durchheizen muss, sind wir nun endlich schlauer.

 

Unsere Bauleitung hatte vom Estrichverleger nach einer mündlichen auch noch eine schriftliche Bestätigung darüber einholen wollen, dass 14 Tage dem Estrich zur kompletten Trocknung genügen. Diese lag allerdings die ganze Zeit über noch nicht vor, weswegen man uns dazu auch noch keine abschließende Auskunft erteilen wollte.

 

Dann gab es noch das Problem, dass der Techniker von E.ON eigentlich bereits am Montag kommen wollte, um den Stromzähler einzubauen und uns so ans Netz anzuschließen. Der lies sich dann aber (nach längerer Unerreichbarkeit) auch erst gestern sehen. 

 

Der Techniker des Heizungsherstellers Viessmann wollte heute gekommen sein, um die Heizung entgültig in Betrieb zu nehmen (das macht Viessmann bei der Erstinbetriebnahme immer selbst). Das klappte dann aber leider auch nicht.

 

Durch dieses ganze Hin und Her hat sich der Einbau bzw. die Inbetriebnahme der Heizung die ganze Woche über munter verzögert und nun wird erst morgen "der Schalter umgelegt". Hoffentlich.

 

Inzwischen wissen wir aber - durch unseren Gutachter ebenfalls abgesegnet - dass der Estrich nach 14 Tagen durchheizen trocken sein wird und wir somit (wie erhofft) dann in zwei Wochen mit den Tapezierarbeiten beginnen können.

 

Nach der beinahe täglichen Aufregung diese Woche, scheint nun doch alles gut zu werden. Nur ein bisschen mehr Kommunikation hätten wir uns im Vorfeld gewünscht. Bleibt zu hoffen, dass wir unsere Arbeiten in 6 Wochen abgeschlossen haben, sonst müssen wir doch noch auf eine Baustelle ziehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jörg (Donnerstag, 09 Juni 2011 15:35)

    Herzlichen Glückwunsch :-)

Seitenaufrufe (seit 19.06.11)

Counter/Zähler