Die Heizung läuft und wir haben ein Hummelnest

Viessmann Vitocal 200-S
Viessmann Vitocal 200-S

Es ist vollbracht - als wir unserem Haus heute den obligatorischen Besuch abgestattet haben, konnten wir uns live davon überzeugen, dass die Heizung nun endlich läuft. Im Haus war davon zwar noch nichts spürbar, aber da die Fußbodenheizung etwas träge ist, kann das noch etwas dauern.

 

Hinterm Haus wurde demnach auch die Außeneinheit montiert und diese bläst dort fleißig Luft nach draußen. Von der Lautstärke her scheint es auch ok zu sein, wobei wir da die Nachbarn gebeten haben mal genauer hinzuhören, ob es tatsächlich nicht stört. Wir selbst können das ja erst testen, wenn wir die erste Nacht im Haus verbringen.

 

Jetzt heißt es noch 14 Tage fleißig Lüften und dann kann es bald losgehen mit Tapezieren und Streichen, damit der Umzug Ende Juli klappt.

Außeneinheit unserer Heizung
Außeneinheit unserer Heizung

Die Elektriker waren auch fleißig und haben begonnen den Innenteil der Schalter / Steckdosen / Thermostate / LAN-Dosen etc. einzubauen. Damit wollen die Jungs eigentlich auch demnächst fertig werden, sodass dann nach den Malerarbeiten nur noch die Blende aufgesetzt werden muss.

 

Heute gab es auch noch eine Premiere - zum ersten Mal konnten wir auf unseren Dachboden steigen, da die Handwerker die Trittleiter nach oben haben stehen lassen. Grund dafür ist vermutlich, dass nun ja auch bald die Lüftungsanlage in Betrieb genommen werden soll und diese ja auf dem Dachboden platziert wird. Teile der Anlage liegen dort auch schon herum, mal sehen wann sie betriebsbereit ist.

 

Ja, dann haben wir die Vermutung, dass wir ein kleines Hummel-Nest im Rollladenkasten bzw. zwischen Dämmung und Außenwand oben in einem der Kinderzimmer haben. Zuerst viel uns auf, dass in diesem Raum fast jedes Mal eine "neue" tote Hummel auf dem Boden lag und heute haben wir dann den direkten Landeanflug eines Tieres beobacheten können.

Unser Dachboden
Unser Dachboden

Nach ein bisschen Recherche im Internet haben wir heraus gefunden, dass man die Nester gar nicht entfernen darf, da Hummeln unter Naturschutz stehen. Macht aber wohl auch nichts, da die Tiere in/an der Dämmung keinen Schaden anrichten und nur einen Sommer leben. Na gut, dann soll unser Haus also nicht nur für uns eine schützende Unterkunft sein, sondern auch ein Heim für wildlebende Tiere. Ein bisschen gemein ist, dass die Hummeln vor uns einziehen durften... ;-)

Die Elektriker waren auch schon wieder fleißig
Die Elektriker waren auch schon wieder fleißig
Zwei Stromzähler haben wir mittlerweile auch (1xWärmepumpe, 1xHaus)
Zwei Stromzähler haben wir mittlerweile auch (1xWärmepumpe, 1xHaus)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Seitenaufrufe (seit 19.06.11)

Counter/Zähler