Verkleidung Dachüberstand, Risse und Baumärkte die II

Verkleidung mit Dachlatten
Verkleidung mit Dachlatten

Bei unserem heutigen Baustellenbesuch haben wir unverhofft den Zimmermann angetroffen, der gerade dabei war die Verkleidung des Terrassenübertandes anzubringen. Dort werden dann ja später auch noch zwei Deckenspots angebracht, sodass man dort ggf. auch Abends noch mit netter Beleuchtung und etwas geschützt sitzen kann.

 

Wie immer hat unser Zimmermann hervorragende Arbeit geleistet bzw. war dabei sie zu leisten und ein netter Zeitgenosse ist er obendrein. Jedenfalls hat er uns alles Gute für den Nachwuchs gewünscht und bei der Gelegenheit gleich vom Kinderkriegen allgemein geschwärmt. Laut seiner Aussage das beste, was man in seinem Leben machen kann. Wir sind gespannt, ob sich das bestätigt. :-) 

Risse im Kinderzimmer
Risse im Kinderzimmer

Nicht so schön sind die Risse in den Wänden im Kinderzimmer, die wir ebenfalls heute entdeckt haben. Es ist ja allgemein bekannt, dass sich im Putz Haarrisse bilden, wenn dieser austrocknet bzw. durch die Bewegung, die im Haus selbst herrscht. Wenn sich das Haus also "setzt", wie es so schön heißt.

 

Dass dabei jedoch auch solch große Risse entstehen können, hat uns dann heute etwas erschrocken. Wir werden unseren Bauleiter auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen, denn wenn diese Risse noch weiter verlaufen, werden wir das nachher auch auf der Tapete sehen und das wäre ja nicht so schön. Zudem ist ja die Frage, wo "normale" Risse aufhören und ein Baumangel anfängt. Naja, mal sehen was bautec bzw. unser Gutachter dazu sagt, aber wahrscheinlich sind diese Risse normal.

 

Dann gabs noch den zweiten Teil der Baumarkt-Odyssee - mit einem sehr positiven Ergebnis.

Unten unsere Arbeitsplatte, darüber links Macchiato, direkt daneben Stone (der Rest ist schon raus)
Unten unsere Arbeitsplatte, darüber links Macchiato, direkt daneben Stone (der Rest ist schon raus)

Unsere neueste Sorte war nämlich, ob eine "normale" Farbe in der Küche denn nachher auch die Fettspritzer aushält, die beim Kochen so entstehen. Die Farbe soll nämlich just auf der Herdseite verstrichen werden und die Glasplatte, die als Spritzschutz an die Wand kommt, ist ggf. nicht breit genug um alles abzufangen. Die von uns präferierten Schöner Wohnen-Farben (Stone und Macchiato) können aber bei Max Bahr in Porta 1:1 nachgebildet werden und das sogar als abwaschbare Latexfarbe. Super Sache!

 

Dann waren wir noch bei Porta Möbel (wo ja unsere Küche her kommt) und haben mal geschaut, wie die beiden Farben in der engeren Auswahl denn mit der Arbeitsplatte bzw. dem Korpusv harmonieren. Wie wir finden passt der Farbton "Stone" am besten zur Küche, da "Macchiato" das ganz irgendwie zu braun werden lasst. Bei Stone gibt es noch einen gewissen Kontrast und dennoch passt die Farbe gut dazu. Die Entscheidung scheint also gefallen, mal gucken ob's dabei bleibt. ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Seitenaufrufe (seit 19.06.11)

Counter/Zähler