Wasser in der Garage, Fliesen schleppen und Badewanne

Drainagerohr in der Einfahrt
Drainagerohr in der Einfahrt

Heute gab es einen kleinen Supergau - durch die starken Regenfälle wurde Wasser von der gegenüberliegenden, ansteigenden Straße in unsere im vergleich zum Straßenniveau abfallende Einfahrt und damit in unsere Garage geschwemmt. Unser Maler, der gerade auf der Baustelle zugange war, rief mich netterweise gleich an, sodass ich unserem Bauleiter die frohe Kunde überbringen konnte. 

 

Bautec hat dann auch gleich den Hausmeisterservice hin geschickt, der sich das ganze dann vor Ort angeschaut und die Garage geleert hat. Zudem hat er das Drainagerohr freigelegt, dass zur Entwässerung ja schon in den Kies unserer Einfahrt eingebracht wurde. Nur ist das natürlich nicht dazu ausgelegt, eine solche "Welle" an Wasser aufzunehmen.

Fliesen in der schlammigen Garage
Fliesen in der schlammigen Garage

Das Problem wird sich wohl tatsächlich erst lösen, wenn wir die Einfahrt pflastern und die "richtige" Entwässerung anlegen. Mit einer Aco-Drain-Rinne soll sich das wohl in den Griff bekommen lassen, sofern das dann alles richtig dimensioniert wird. Wir werden beim nächsten Baustellentermin auf jeden Fall nochmal über die ganze Problematik sprechen. Wir sollten uns aber nun doch überlegen, die Pflasterung noch dieses Jahr machen zu lassen, was eigentlich nicht angedacht war. Mal sehen aus welcher Rippe wir uns das Geld dann noch schneiden...

 

Ansonsten stand harte Männerarbeit auf dem Plan - es hieß unsere Fliesen bei Leymann abholen, zum Haus bringen und in die (jetzt feuchte) Garage tragen. Dank der tatkräftigen Unterstützung eines Freundes, sind dann jetzt auch alle Fliesen (60 Pakete oder so...) eingelagert und die Arbeit kann bald los gehen. Montag ist der Beginn der Fliesenarbeit geplant. 

Badewanne mit Wasser befüllt
Badewanne mit Wasser befüllt

Dann durften wir auch feststellen, dass die Firma Böker die Badewanne zwischenzeitlich an Ort und Stelle gebracht und mit Wasser befüllt aufgestellt hatte. Super, dann sind die Vorarbeiten der Sanitärfirma im Bad nun auch erledigt.

 

Inzwischen haben wir uns auch dafür entschieden, dass die Trockenbauwand im Bad oben doch noch ein Stückchen runter gesetzt wird. Bis spätestens Mittwochvormittag will unser Trockenbauer das erledigt haben. Das sind zwar auch wieder Extrakosten, aber wir wollen uns dann eben auch nicht die nächsten Jahre jedesmal darüber ärgern, dass die Ablage zu hoch ist und der Spiegel zu hoch hängt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Seitenaufrufe (seit 19.06.11)

Counter/Zähler