Feuchtigkeitsursache/-bekämpfung und Fliesen

Nachdem wir und diverse andere Firmen gestern insgesamt dreimal auf der Baustelle waren, scheint jetzt die Ursache für die Feuchtigkeit gefunden zu sein. 


Laut der Schadenspezialisten von der Firma Droste aus Minden (http://www.droste-minden.com), ist das Wasser durch die Entwässerungsfugen im Klinker zwischen Dämmung und Innenwand eingedrungen und hat sich von dort durch die Stellen gedrückt, wo die abgedichtete Bodenplatte auf die Haustür trifft. Das selbe bei dem großen Terrassenelement, auch hier sind Entwässerungsfugen und es gibt diese Übergangsstelle zwischen abgedichtetem Mauerwerk/Bodenplatte und Fenster. So ist das Wasser auf die Bodenplatte gelangt und hat sich durch die leichte Neigung auf der Bodenplatte verteilt und an diversen Stellen am Mauerstein bzw. am Putz hoch gezogen. 


Grundsätzlich sollte hier natürlich gar kein Wasser eindringen können, aber durch die starken Regenfälle hatten wir ja Wasser direkt vor den Fugen stehen und dafür ist die Abdichtung wohl einfach nicht ausgelegt. Wir hieß das so schön, die Abdichtung nützt nichts gegen Druckwasser und das liegt vor, sobald Wasser irgendwo vor steht.

Der Estrich wird angebohrt
Der Estrich wird angebohrt

Nun wurde heute der Estrich durch die Firma Droste an mehreren Stellen angebohrt und ein Lüfter angeschlossen, der das noch immer auf der Bodenplatte stehende Wasser quasi raus pusten soll. Diese Trocknung dauert ca. 7 Tage, in denen im Flur natürlich weder Fliesen gelegt noch Wände bearbeitet werden können. Ist insofern doof, dass der Liefertermin für die Treppe nun wieder verschoben werden musste und unser ohnehin zu enger Zeitplan nun noch ein Stückchen enger wird.


Die Herren von der Firma Droste machten übrigens einen sehr guten Eindruck und zeigten sich auch positiv, was die Beseitigung des Schadens angeht. Wir finden es auch super, wie sich unser Bauleiter bzw. bautec jetzt für die Beseitigung des Schadens einsetzen. Die Endabnahme kann auch hoffentlich wie geplant am 20.07. statt finden.

 

Gestern waren wir außerdem noch bei Leymann und haben diversen Kram fürs Fliesenlegen besorgt... Fliesenkleber, Fugenmörtel (zwei Farben), Dehnungsprofile, Kantenabschlüsse und Mosaik-Fliesen für die Duschen. Ach ja, wie schnell 1.400,- € ausgegeben sind, mit denen man so nicht gerechnet hat. Alles viel zu teuer. :-/

Fliesen im Ess- und Wohnzimmer
Fliesen im Ess- und Wohnzimmer

Heute ging es dafür aber dann auch mit dem Fliesenlegen los und wir finden es toll - auch wenn noch ein bisschen der Kontrast zu den Wänden fehlt. 

 

Außerdem war heute auch der Elektriker auf der Baustelle und hat unser Garagentor (endlich!) an den Strom angeschlossen, sodass wir jetzt auch eine abschließbare Garage haben, in der wir schonmal Kram lagern können.

 

Auch die Firma MH scheint heute da gewesen zu sein, denn wir haben Rollläden und der Griff zu unserem großen Schiebetürelement wurde wieder angebracht. Die Rollläden in den Kinderzimmern oben haben wir natürlich sofort ausprobiert und sie liegen gut in der Hand. Unten müssen wir zur Bedienung ja auf Strom warten.

 

Im Kinderzimmer oben hatten wir ja auch noch einige Risse im Putz. Hier hat bautec nochmal nacharbeiten und ein Gewebenetz einbringen lassen, um die "Bewegungen" des Hauses abzufangen. Damit soll weiteren Rissen vorgebeugt werden.

 

Auf jeden Fall geht es vorwärts und jetzt mit den ersten Fliesen sehen die Räume doch schon ein gutes Stück weniger nach Baustelle aus und mehr nach bewohnbar. Wir sind nach wie vor guter Hoffnung, dass das zeitlich alles hin haut.

Anschlussstutzen im Estrich für die Lüftung
Anschlussstutzen im Estrich für die Lüftung
Das Ungetüm, dass unsere Bodenplatte trocknet
Das Ungetüm, dass unsere Bodenplatte trocknet
Rollladen im Kinderzimmer oben
Rollladen im Kinderzimmer oben
Fliesen im EG
Fliesen im EG
Nachbesserung der Risse im Putz
Nachbesserung der Risse im Putz

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Miri (Dienstag, 05 Juli 2011 08:41)

    Ach herrje, na hoffentlich klappt das mit eurem Umzug dann! Toi toi toi!

    LG
    Miri

  • #2

    Isa (Freitag, 08 Juli 2011 12:10)

    Ich hoffe es auch... bisher sind wir aber guter Dinge - bleibt uns ja auch nix anderes übrig! ;-)

    Danke fürs Daumendrücken.

Seitenaufrufe (seit 19.06.11)

Counter/Zähler