Schlussabnahme

Nun ist sie vorbei, die Schlussabnahme mit bautec und das Haus gehört offiziell uns - sofern wir die letzte Rechnung zahlen. ;-)

 

Alles in allem lief die Abnahme reibungslos, ein paar Dinge wurden als Mängel erfasst, die nun noch von bautec bzw. den ausführenden Gewerken nachgearbeitet werden. Zum Beispiel sind die Elektro- und Sanitärarbeiten noch nicht komplett abgeschlossen und an der Fassade sind auch so einige Dinge noch nicht erledigt. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass alles nun nach und nach ordnungsgemäß abgearbeitet wird.

 

Die Abnahme heute erfolgte ohne die Innentüren und Fenster. Die Türen werden wir auch erst am 10.08. bekommen und danach wird dann nochmal ein Termin gemacht um auch diese Punkte noch abzunehmen. Wenn dann die Innentüren eingebaut und abgenommen sind, werden die letzten 5 % der Bausumme gezahlt und wir bekommen unseren Haustürzylinder und unsere Schlüssel. 

 

Wir sind jedenfalls glücklich und stolz, dass wir jetzt tatsächlich Hauseigentümer sind. Hier darf vernachlässigt werden, dass das Haus ja im Moment noch der Bank gehört. :D

 

Nach nun doch immerhin 9 Monaten ist am Ende doch alles so geworden ist, wie wir es uns gewünscht haben. Klar, es sind immernoch tausend Dinge zu tun und erst wenn wir im Haus leben werden wir merken, was wir vielleicht doch anders gemacht hätten. Aber das gehört eben dazu und ich glaube so richtig fertig mit allem rund ums Haus wird man eh nie. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Seitenaufrufe (seit 19.06.11)

Counter/Zähler