Abgeschlossene Arbeiten und aktuelle Bilder

Dusche fast fertig montiert
Dusche fast fertig montiert

Im Haus hat sich mal wieder einiges getan, daher hier ein paar aktuelle Bilder bzw. Erläuterungen zu den letzten Arbeiten. 

 

Zum einen war ja am Mittwoch auch die Firma Böker (Sanitär, Heizung) vor Ort. Eigentlich sollte die komplette Endmontage erfolgen, jedoch sind die Jungs nicht ganz fertig geworden. Das lag zum Beispiel auch daran, dass beim montieren der Duschstangen/ Brausen/ Mischbatterien zwei Bohrer an unseren harten Fliesen gescheitert und kaputt gegangen sind. 

 

Tja, ohne Bohrer kann natürlich kein Loch gebohrt werden und daher konnten z.B. die Duschstangen nicht aufgehangen werden. Das liegt wohl daran, dass wir ja Bodenfliesen an den Wänden haben und diese schwerer und dicker sind als Wandfliesen. Die Endmontage soll nun nächste Woche Mittwoch erfolgen. Dann bekommen wir auch eine Einweisung zur Heizung und Lüftungsanlage. Erfreulicherweise wurden aber die Toilettendeckel ausgetauscht, sodass wir jetzt in beiden Bädern Deckel mit Absenkautomatik haben - jippie, keine knallenden Klodeckel mehr! :-) Auch die Deckel für die auslässe der Lüftungsanlage sind angebracht worden. 

Handtuchheizkörper ist installiert und wir haben fließend Wasser
Handtuchheizkörper ist installiert und wir haben fließend Wasser

Auch die Elektriker sind nicht fertig geworden und werden nächste Woche wieder kommen. Hier fehlt zum Beispiel noch die Brennstelle im Dachboden und die komplette Elektroinstallation in der Garage. Außerdem werden noch die Stufenlichter angebracht und in der Küche wird noch ein Wärmefühler installiert, damit sowohl die Heiz- als auch die Kühlfunktion unserer Wärmepumpe funktionieren. 

 

Zu dem ganzen Thermostate-Thema muss ich noch erwähnen, dass sich sowohl die Jungs von Böker als auch die Monteuere von DKM hier mächtig ins Zeug gelegt haben um eine Lösung zu finden, mit der wir als Bauherren zufrieden sein können. Hier gab es einige Probleme damit, dass es wohl keine Thermostate zu unserem Schalterprogramm gibt, die sowohl die Heiz- als auch eine Kühlfunktion unserer Heizung unterstützen. Die Alternative wären Auf-Putz-Thermostate in einer für uns nicht zumutbaren Größe gewesen.

Flur oben mit Fliesen
Flur oben mit Fliesen

Am Mittwoch haben aber alle sehr konstruktiv zusammen gearbeitet und sich eine Lösung überlegt, mit der jetzt alle zufrieden sein können. Wir können nun, Dank des Temperaturfühlers in der Küche, doch die normalen Thermostate benutzen. Über den Fühler erkennt dann die Heizung automatisch wann sie heizen und wann sie kühlen muss.

 

Also hier ein herzlichen Dankeschön für das tolle Engagement an die Monteuere von DKM und Böker! Vor allem da die Jungs das genauso gut von sich hätten wegschieben können mit dem Hinweis, dass sie nur die Monteuere sind und sich die Chefs eine Lösung einfallen lassen müssen. Aber dem war nicht so und allen zusammen ist dann die Lösung mit dem Innenraumfühler eingefallen. Wirklich klasse.

Bewegungsmelder
Bewegungsmelder

Ansonsten laufen die Malerarbeiten auf Hochtouren und wir haben in den nächsten Tagen natürlich einiges zu tun. Wir müssen zum Beispiel noch Teppiche in den Kinderzimmern verlegen, Streichen und in unserer alten Wohnungen Kisten packen und ggf. auch noch ein wenig renovieren. Aber es ist ja auch noch mehr als eine Woche Zeit bis zum Umzug, das wird schon alles hin hauen.

Deckel für die Lüftungsanlage
Deckel für die Lüftungsanlage
Küche / Esszimmer / Wohnzimmer sind tapeziert
Küche / Esszimmer / Wohnzimmer sind tapeziert
Die Abdeckungen für Lichtschalter sind teilweise drauf
Die Abdeckungen für Lichtschalter sind teilweise drauf

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Miri (Mittwoch, 27 Juli 2011 14:57)

    Sag mal, Isa? Wie heißen denn eure Fliesen im Bad eigentlich? =) Schon sehr im Stress wegen des Umzuges?

Seitenaufrufe (seit 19.06.11)

Counter/Zähler