Entwicklung Rasen und erste Blumen

Männerarbeit - Mähen
Männerarbeit - Mähen

So, unser Rasen ist dank reichlich Regen, Sonne und Gießen ordentlich gewachsen, sodass wir nun nach zwei Wochen das erste Mal mähen mussten.

 

Nach zwei Tagen Hitze und Trockenheit dachten wir, dass der Rasen sich ganz gut mähen lassen müsste - leider war unter der Oberfläche doch noch sehr viel Feuchtigkeit, sodass das Mähen geschmeidige zwei Stunden gedauert hat. Wie gut, dass der Mann gemäht hat und nicht ich. Obwohl, ich hab derweil Unkraut gejähtet - auch nicht viel besser... 

Unkraut...
Unkraut...

Der Rasen an sich (Compo Sport- und Spielrasen) hat sich wirklich ganz ganz toll entwickelt, hat eine satte, grüne Farbe und fühlt strotz vor Gesundheit. Leider haben sich parallel aber auch diverse Unkräuter entwickelt, die eben einfach im Boden darauf gewartet haben, an die Oberfläche zu kommen.

 

Im Ansaatjahr kann man da auch nicht mit Unkrautvernichter bei gehen, sodass wir das jetzt erstmal so hinnehmen müssen. Für nächstes Jahr steht schon ein Kombiprodukt aus Dünger und Unkrautvernichter bereit und wir hoffen damit den größten Teil an unerwünschten Pflanzen heraus zu bekommen. So lange rupfe ich immer mal wieder tonnenweise Unkraut aus dem Rasen, aber weniger wird es irgendwie trotzdem nie.

Fertig gemäht
Fertig gemäht

Jetzt wo abgemäht ist sieht es allerdings so aus, als hätten wir nur Rasen. Auf jeden Fall ein nettes Bild. Besonders begeistert sind wir wie gesagt von der Farbe. Vor allem im Vergleich mit den ja schon länger eingesähten Nachbarswiesen, leuchtet unser Grün richtig kräftig.

 

Mal sehen wie lange das so bleibt. Wobei ich ja noch die Hoffnung habe, dass die Farbe uns länger erhalten bleibt, wenn wir regelmäßig wässern und düngen. 

Hinterm Haus - gut sichtbar hier der Wildwuchs im Beet rechts
Hinterm Haus - gut sichtbar hier der Wildwuchs im Beet rechts

Dann habe ich auch die ersten Blumen in das bislang einzige vorhandene Beet gesetzt. Hierzu musste ich mich auch hier erstmal durch das inzwischen munter gesprießte Unkraut wühlen (sieht man sehr schön auf dem Bild hier, der zugewucherte Streifen zwischen Weg und Haus). Anschließend habe ich einen Großteil der dort von uns aufgehäuften Erde abgetragen und diese durch gute Blumenerde ersetzt. Dann noch ein bisschen Sand für die Drainfähigkeit und auch wieder Dünger für die langfristige Nährstoffversorgung untergearbeitet und rein mit den Pflänzchen. 

 

Gesetzt habe ich eine Sonnenblume, Lavendel, Chrysanthemen und eine Pflanze, deren Namen ich schon wieder vergessen habe. :D Zudem habe ich die wild gewachsenen Mohnblumen stehen lassen, denn die finde ich einfach wunderschön. Ein bisschen Wildnis kann ja auch nicht schaden. ;-) Ich bin gespannt ob der Boden und der Dünger die Pflänzchen nun schön wachsen lassen und hoffe, dass das Unkraut nicht genauso gut wächst. 

Neuanpflanzung im Beet
Neuanpflanzung im Beet

Ach ja, Kübel habe ich auch noch bepflanzt - zwei Hortensien und einen Rhododendron. Auch hier habe ich wieder Dünger  eingemischt, allerdings in die oben genannte "normale" Blumenerde. Ich habe also keine extra Hortensien/ Rhododendron-Erde gekauft in der Hoffnung, dass das mit dem Dünger auch so funktioniert. Wir werden sehen. Total begeistert bin ich von der weißen Hortensie - wenn man bedenkt das die im Aldi knapp sechs Euro gekostet hat. Wahnsinn, wie toll die seit Wochen blüht.

 

Was vielleicht auffällt ist, dass wir ausschließlich Produkte von Compo verwenden. So richtig erklären kann ich das auch nicht, wir haben bei Compo einfach immer ein gutes Gefühl und hoffen, dass sich die Mehrinvestition in die Produkte langfristig lohnen wird. Ich werde natürlich berichten, ob dem auch so ist. 

 

 

Sonnenblume im Beet
Sonnenblume im Beet
Wild gewachsene Mohnblume im Beet
Wild gewachsene Mohnblume im Beet
Hortensie im Kübel
Hortensie im Kübel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Seitenaufrufe (seit 19.06.11)

Counter/Zähler