Mi

29

Jun

2011

Wasser in der Garage, Fliesen schleppen und Badewanne

Drainagerohr in der Einfahrt
Drainagerohr in der Einfahrt

Heute gab es einen kleinen Supergau - durch die starken Regenfälle wurde Wasser von der gegenüberliegenden, ansteigenden Straße in unsere im vergleich zum Straßenniveau abfallende Einfahrt und damit in unsere Garage geschwemmt. Unser Maler, der gerade auf der Baustelle zugange war, rief mich netterweise gleich an, sodass ich unserem Bauleiter die frohe Kunde überbringen konnte. 

 

Bautec hat dann auch gleich den Hausmeisterservice hin geschickt, der sich das ganze dann vor Ort angeschaut und die Garage geleert hat. Zudem hat er das Drainagerohr freigelegt, dass zur Entwässerung ja schon in den Kies unserer Einfahrt eingebracht wurde. Nur ist das natürlich nicht dazu ausgelegt, eine solche "Welle" an Wasser aufzunehmen.

Fliesen in der schlammigen Garage
Fliesen in der schlammigen Garage

Das Problem wird sich wohl tatsächlich erst lösen, wenn wir die Einfahrt pflastern und die "richtige" Entwässerung anlegen. Mit einer Aco-Drain-Rinne soll sich das wohl in den Griff bekommen lassen, sofern das dann alles richtig dimensioniert wird. Wir werden beim nächsten Baustellentermin auf jeden Fall nochmal über die ganze Problematik sprechen. Wir sollten uns aber nun doch überlegen, die Pflasterung noch dieses Jahr machen zu lassen, was eigentlich nicht angedacht war. Mal sehen aus welcher Rippe wir uns das Geld dann noch schneiden...

 

Ansonsten stand harte Männerarbeit auf dem Plan - es hieß unsere Fliesen bei Leymann abholen, zum Haus bringen und in die (jetzt feuchte) Garage tragen. Dank der tatkräftigen Unterstützung eines Freundes, sind dann jetzt auch alle Fliesen (60 Pakete oder so...) eingelagert und die Arbeit kann bald los gehen. Montag ist der Beginn der Fliesenarbeit geplant. 

Badewanne mit Wasser befüllt
Badewanne mit Wasser befüllt

Dann durften wir auch feststellen, dass die Firma Böker die Badewanne zwischenzeitlich an Ort und Stelle gebracht und mit Wasser befüllt aufgestellt hatte. Super, dann sind die Vorarbeiten der Sanitärfirma im Bad nun auch erledigt.

 

Inzwischen haben wir uns auch dafür entschieden, dass die Trockenbauwand im Bad oben doch noch ein Stückchen runter gesetzt wird. Bis spätestens Mittwochvormittag will unser Trockenbauer das erledigt haben. Das sind zwar auch wieder Extrakosten, aber wir wollen uns dann eben auch nicht die nächsten Jahre jedesmal darüber ärgern, dass die Ablage zu hoch ist und der Spiegel zu hoch hängt.

 

0 Kommentare

Sa

25

Jun

2011

Verkleidung Dachüberstand, Risse und Baumärkte die II

Verkleidung mit Dachlatten
Verkleidung mit Dachlatten

Bei unserem heutigen Baustellenbesuch haben wir unverhofft den Zimmermann angetroffen, der gerade dabei war die Verkleidung des Terrassenübertandes anzubringen. Dort werden dann ja später auch noch zwei Deckenspots angebracht, sodass man dort ggf. auch Abends noch mit netter Beleuchtung und etwas geschützt sitzen kann.

 

Wie immer hat unser Zimmermann hervorragende Arbeit geleistet bzw. war dabei sie zu leisten und ein netter Zeitgenosse ist er obendrein. Jedenfalls hat er uns alles Gute für den Nachwuchs gewünscht und bei der Gelegenheit gleich vom Kinderkriegen allgemein geschwärmt. Laut seiner Aussage das beste, was man in seinem Leben machen kann. Wir sind gespannt, ob sich das bestätigt. :-) 

Risse im Kinderzimmer
Risse im Kinderzimmer

Nicht so schön sind die Risse in den Wänden im Kinderzimmer, die wir ebenfalls heute entdeckt haben. Es ist ja allgemein bekannt, dass sich im Putz Haarrisse bilden, wenn dieser austrocknet bzw. durch die Bewegung, die im Haus selbst herrscht. Wenn sich das Haus also "setzt", wie es so schön heißt.

 

Dass dabei jedoch auch solch große Risse entstehen können, hat uns dann heute etwas erschrocken. Wir werden unseren Bauleiter auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen, denn wenn diese Risse noch weiter verlaufen, werden wir das nachher auch auf der Tapete sehen und das wäre ja nicht so schön. Zudem ist ja die Frage, wo "normale" Risse aufhören und ein Baumangel anfängt. Naja, mal sehen was bautec bzw. unser Gutachter dazu sagt, aber wahrscheinlich sind diese Risse normal.

 

Dann gabs noch den zweiten Teil der Baumarkt-Odyssee - mit einem sehr positiven Ergebnis.

Unten unsere Arbeitsplatte, darüber links Macchiato, direkt daneben Stone (der Rest ist schon raus)
Unten unsere Arbeitsplatte, darüber links Macchiato, direkt daneben Stone (der Rest ist schon raus)

Unsere neueste Sorte war nämlich, ob eine "normale" Farbe in der Küche denn nachher auch die Fettspritzer aushält, die beim Kochen so entstehen. Die Farbe soll nämlich just auf der Herdseite verstrichen werden und die Glasplatte, die als Spritzschutz an die Wand kommt, ist ggf. nicht breit genug um alles abzufangen. Die von uns präferierten Schöner Wohnen-Farben (Stone und Macchiato) können aber bei Max Bahr in Porta 1:1 nachgebildet werden und das sogar als abwaschbare Latexfarbe. Super Sache!

 

Dann waren wir noch bei Porta Möbel (wo ja unsere Küche her kommt) und haben mal geschaut, wie die beiden Farben in der engeren Auswahl denn mit der Arbeitsplatte bzw. dem Korpusv harmonieren. Wie wir finden passt der Farbton "Stone" am besten zur Küche, da "Macchiato" das ganz irgendwie zu braun werden lasst. Bei Stone gibt es noch einen gewissen Kontrast und dennoch passt die Farbe gut dazu. Die Entscheidung scheint also gefallen, mal gucken ob's dabei bleibt. ;-)

 

0 Kommentare

Fr

24

Jun

2011

Deckenfugen und Farbauswahl

Deckenfugen im Wohnzimmer
Deckenfugen im Wohnzimmer

Im Haus hat sich auch schon wieder ein bisschen was getan und zwar wurden die Deckenfugen grob vorgespachtelt. Damit sind soweit alle Vorarbeiten von bautec beendet und unser Maler kann am Montag los legen und der Decke dann weitere Schönheitsbehandlungen zukommen lassen. 

 

Ansonsten waren wir heute den ganzen Tag im Auftrag Farbauswahl unterwegs. Es ist ganz schön schwer sich schon bevor irgend eine Fliese liegt oder ein Möbelstück da steht Gedanken über die Farbauswahl zu machen. Im Prinzip wird auch erstmal alles weiß gestrichen, nur in der Küche sollte man sich natürlich vor deren Einbau überlegen, ob und welche Farbe man dort haben möchte. 

Schöner Wohnen Farbton Stone
Schöner Wohnen Farbton Stone

Im Internet hatten wir auch schon ein wenig vor recherchiert und auf Fotos gesehen, was so alles zu unserer Küche passen könnte. Bei Max Bahr in Porta Westfalica haben wir dann jetzt wahrscheinlich auch "unsere" Farbe gefunden - Schöner Wohnen, Farbton Stone.

 

Blöd nur, dass dies eine Farbe der alten Kollektion (Jubiläumsfarbe aus 2010) ist. Das heißt wir müssen jetzt schon überlegen, ob wir die vielleicht auch nochmal irgendwo anders haben möchten, denn außer bei Max Bahr in Porta gibt's diese Farbe nirgends mehr zu kaufen. Da hieße es dann höchstens einen ähnlichen Farbton mischen lassen, aber irgendwie bekommt man da am Ende meistens ja doch einen anderen Farbton, als gedacht.

 

Auf dem Bild wirkt die Farbe leiht grünlich, in der Realität geht der Ton aber in ein grau-braun. Genau das, was wir haben wollen.

 

Morgen wollten wir dann auch nochmal zu Porta fahren und schauen ob die Farbe (wir haben eine Farbkarte) zu unserer Arbeitsplatte passt. 

2 Kommentare

Mo

20

Jun

2011

Die Heizung läuft wieder

Der Techniker der Firma Viessmann hat sich heute zur Baustelle bequemt und unsere Heizung wieder zum laufen gebracht. So weit so gut. 

 

Nicht so gut, dass die Heizung von letzter Woche Donnerstag bis heute dann ausschließlich über Strom geheizt hat. Als Konsequenz hieraus prangte heute auf unserem Stromzähler der unglaubliche Verbrauch von 957 kWh - waaaaaas?! Das sind ja schon irgendwas um die 200 € für gerade mal eine Woche. Da kann man nur hoffen, dass die Heizung nicht häufiger mal ausfällt, sonst wird das ein echt teurer Spaß... 

 

Ansonsten sind wir schwer damit beschäftigt zu überlegen, ob wir die Abkastung im Bad oben nun nochmal etwas niedriger setzen lassen oder nicht. Der Trockenbauer möchte stolze 200,- € für das Absägen von 10 cm haben - andererseits will ich mich auch nicht die nächsten Jahre über eine zu hohe Ablage ärgern. Hm.

 

Außerdem gilt es sich Gedanken über die zukünftige Farbgestaltung im Haus zu machen. Grundsätzlich werden wir erstmal alles weiß machen, aber in der Küche sollte man sich doch am besten vorher überlegen, ob nicht doch ein bisschen Farbe an die Wand soll. Am Freitag wollten wir mal ein paar Baumärkte auf der Suche nach Farben abklappern.

0 Kommentare

Fr

17

Jun

2011

Trockenbau, Bodentreppe und eine Heizungsstörung

Abkastung WC im Gäste-Bad
Abkastung WC im Gäste-Bad

So, wie schon angekündigt hat sich der Trockenbauer in unserem Haus ausgetobt. Wir sind mal wieder beeindruckt von der Schnelligkeit des Handwerkers, denn in nur zwei Tagen waren alle fehlenden Trockenbauwände bzw. Abkastungen aufgestellt. Beeindruckend.

 

In den Badezimmer haben wir nun also die Abkastungen über Toiletten, Waschbecken und Rohren stehen. Alles ist so ausgeführt worden, wie wir es gewollt hatten, aber so richtig glücklich sind wir damit trotzdem nicht.

 

Im Gäste-Bad unten ist alles super, dort wurde auch noch ein (jetzt etwas komisch aussehender) Streifen bis auf die Höhe von 2 Metern angebaut. Dort soll in Zukunft dann mal die Dusch-Trennwand befestigt werden. Sieht jetzt noch etwas seltsam aus, hat aber seinen Sinn. Und wenn es nachher unnötig ist, kann man es immernoch weg machen.

Die Ablage im Bad oben in Relation zu einer 1,75 m großen Person (nennen wir sie Isa S. ^^)
Die Ablage im Bad oben in Relation zu einer 1,75 m großen Person (nennen wir sie Isa S. ^^)

Im Bad oben kommt uns die Abkastung (zukünftige Ablage) allerdings ziemlich hoch vor, sodass irgenwie wenig Platz für den zukünftigen Spiegel bleibt. Unsere Sorge ist, dass man nachher im Spiegel gerade mal sein Gesicht sieht und nicht (wie es uns lieber wäre) den kompletten Oberkörper. Außerdem sieht es vieleicht komisch aus, wenn der Spiegel so hoch hängt...

 

Auf dem Foto links sieht man ganz gut, wie hoch die Ablage dann nachher tatsächlich ist. Wir hatten auch schonmal einen Probespiegel aufgestellt um zu testen, wieviel man dann nachher im Spiegel tatsächlich sieht. Gut, der Badspiegel hat dann natürlich keinen Rand und man könnte ihn auch mit einer leichten Schrägelage nach vorn aufhängen, aber eigentlich will man ja alles perfekt haben und sich nicht mit "Tricks" behelfen müssen. 

Bodentreppe
Bodentreppe

Wie gesagt, wir (ja ok, ich, Isa) hatten gewollt, dass die Abkastungen oben auf eine Höhe mit der Fensterbank kommen, aber wie so oft stellt man (insbesondere Frau) sich manche Dinge vorher anders vor, als sie dann nacher tatsächlich aussehen. Wir überlegen im Moment noch, ob wir das ganze (natürlich in Verbindung mit Mehrkosten) nochmal ändern lassen.

 

Ansonsten haben wir aber die freudige Entdeckung gemacht, dass unsere Treppe zum Dachboden eingebaut wurde - jippie, keine wackelige Leiter mehr hochklettern! Außerdem wurde oben auch eine entsprechende Absturzsicherung angebracht, sodass man nun recht bequem auf den Dachboden kommt. Klasse.

 

Den Liefertermin für unsere Treppe wissen wir inzwischen auch - die kommt wohl so Mitte Juli. Passt uns auch sehr gut, denn bis dahin sollten die Fliesen- und Malerarbeiten soweit abgeschlossen sein.

Störungsmeldung der Heizung
Störungsmeldung der Heizung

Nicht so klasse ist, dass die Heizung bereits seit Donnerstag eine Störungsmeldung anzeigt und auch nicht mehr läuft. Laut Aussage unseren Bauleiters muss hierfür der Kundendienst der Firma Viessmann raus kommen und sich des Problems annehmen. Wann das sein wird scheint eines der letzten Rätsel der Menschheit zu sein. Umpf.

Absturzsicherung auf dem Dachboden
Absturzsicherung auf dem Dachboden
Die Lüftungsanlage steht schonmal
Die Lüftungsanlage steht schonmal
Die Ansaugrohre für die Lüftungsanlage wurden montiert
Die Ansaugrohre für die Lüftungsanlage wurden montiert
In der Garage liegt schon unsere Badewanne rum (wiegt übrigens gefühlt 1 kg)
In der Garage liegt schon unsere Badewanne rum (wiegt übrigens gefühlt 1 kg)
0 Kommentare

Do

16

Jun

2011

Trockenbau

Heute hat der Trockenbauer begonnen die noch ausstehenden Arbeiten auszuführen. Dazu gehören zum Beispiel die Trockenbauwände in den Badezimmern und diverse Abkastungen von Rohren, die bisher noch fehlten. 

 

Wir sind insbesondere gespannt, wie sich das Aussehen der Bäder durch die neuen "Wände" nochmals verändern wird... gerade oben im Bad wird doch noch einiges gemacht. So wird z. B. auch vor der Fenster noch eine recht tiefe Fensterbank in Verbindung mit der Abkastung entstehen und hinter den Waschbecken und der Badewanne wird eine Ablage entstehen. 

 

Heute Abend können wir uns vom Ergebnis überzeugen. Fotos folgen dann auch noch.

0 Kommentare

Fr

10

Jun

2011

Die Heizung läuft und wir haben ein Hummelnest

Viessmann Vitocal 200-S
Viessmann Vitocal 200-S

Es ist vollbracht - als wir unserem Haus heute den obligatorischen Besuch abgestattet haben, konnten wir uns live davon überzeugen, dass die Heizung nun endlich läuft. Im Haus war davon zwar noch nichts spürbar, aber da die Fußbodenheizung etwas träge ist, kann das noch etwas dauern.

 

Hinterm Haus wurde demnach auch die Außeneinheit montiert und diese bläst dort fleißig Luft nach draußen. Von der Lautstärke her scheint es auch ok zu sein, wobei wir da die Nachbarn gebeten haben mal genauer hinzuhören, ob es tatsächlich nicht stört. Wir selbst können das ja erst testen, wenn wir die erste Nacht im Haus verbringen.

 

Jetzt heißt es noch 14 Tage fleißig Lüften und dann kann es bald losgehen mit Tapezieren und Streichen, damit der Umzug Ende Juli klappt.

Außeneinheit unserer Heizung
Außeneinheit unserer Heizung

Die Elektriker waren auch fleißig und haben begonnen den Innenteil der Schalter / Steckdosen / Thermostate / LAN-Dosen etc. einzubauen. Damit wollen die Jungs eigentlich auch demnächst fertig werden, sodass dann nach den Malerarbeiten nur noch die Blende aufgesetzt werden muss.

 

Heute gab es auch noch eine Premiere - zum ersten Mal konnten wir auf unseren Dachboden steigen, da die Handwerker die Trittleiter nach oben haben stehen lassen. Grund dafür ist vermutlich, dass nun ja auch bald die Lüftungsanlage in Betrieb genommen werden soll und diese ja auf dem Dachboden platziert wird. Teile der Anlage liegen dort auch schon herum, mal sehen wann sie betriebsbereit ist.

 

Ja, dann haben wir die Vermutung, dass wir ein kleines Hummel-Nest im Rollladenkasten bzw. zwischen Dämmung und Außenwand oben in einem der Kinderzimmer haben. Zuerst viel uns auf, dass in diesem Raum fast jedes Mal eine "neue" tote Hummel auf dem Boden lag und heute haben wir dann den direkten Landeanflug eines Tieres beobacheten können.

Unser Dachboden
Unser Dachboden

Nach ein bisschen Recherche im Internet haben wir heraus gefunden, dass man die Nester gar nicht entfernen darf, da Hummeln unter Naturschutz stehen. Macht aber wohl auch nichts, da die Tiere in/an der Dämmung keinen Schaden anrichten und nur einen Sommer leben. Na gut, dann soll unser Haus also nicht nur für uns eine schützende Unterkunft sein, sondern auch ein Heim für wildlebende Tiere. Ein bisschen gemein ist, dass die Hummeln vor uns einziehen durften... ;-)

Die Elektriker waren auch schon wieder fleißig
Die Elektriker waren auch schon wieder fleißig
Zwei Stromzähler haben wir mittlerweile auch (1xWärmepumpe, 1xHaus)
Zwei Stromzähler haben wir mittlerweile auch (1xWärmepumpe, 1xHaus)
0 Kommentare

Do

09

Jun

2011

Schwere Geburt: Inbetriebnahme der Heizung

In der großen Frage, wann die Heizung denn nun in Betrieb genommen werden kann und wie lange diese dann den Estrich noch durchheizen muss, sind wir nun endlich schlauer.

 

Unsere Bauleitung hatte vom Estrichverleger nach einer mündlichen auch noch eine schriftliche Bestätigung darüber einholen wollen, dass 14 Tage dem Estrich zur kompletten Trocknung genügen. Diese lag allerdings die ganze Zeit über noch nicht vor, weswegen man uns dazu auch noch keine abschließende Auskunft erteilen wollte.

 

Dann gab es noch das Problem, dass der Techniker von E.ON eigentlich bereits am Montag kommen wollte, um den Stromzähler einzubauen und uns so ans Netz anzuschließen. Der lies sich dann aber (nach längerer Unerreichbarkeit) auch erst gestern sehen. 

 

Der Techniker des Heizungsherstellers Viessmann wollte heute gekommen sein, um die Heizung entgültig in Betrieb zu nehmen (das macht Viessmann bei der Erstinbetriebnahme immer selbst). Das klappte dann aber leider auch nicht.

 

Durch dieses ganze Hin und Her hat sich der Einbau bzw. die Inbetriebnahme der Heizung die ganze Woche über munter verzögert und nun wird erst morgen "der Schalter umgelegt". Hoffentlich.

 

Inzwischen wissen wir aber - durch unseren Gutachter ebenfalls abgesegnet - dass der Estrich nach 14 Tagen durchheizen trocken sein wird und wir somit (wie erhofft) dann in zwei Wochen mit den Tapezierarbeiten beginnen können.

 

Nach der beinahe täglichen Aufregung diese Woche, scheint nun doch alles gut zu werden. Nur ein bisschen mehr Kommunikation hätten wir uns im Vorfeld gewünscht. Bleibt zu hoffen, dass wir unsere Arbeiten in 6 Wochen abgeschlossen haben, sonst müssen wir doch noch auf eine Baustelle ziehen.

1 Kommentare

Di

07

Jun

2011

Kommunikationsschwäche bei bautec

Wie wir ja schon im Blogeintrag vom 26.05.2011 berichtet hatten, steht und fällt der Beginn der Tapezier-, Streich- und Fliesenarbeiten und damit auch die Fertigstellung des Bauvorhabens bzw. unser Einzug, mit der Dauer des Aufheiz-Programmes der Heizung - läuft das nun zwei, drei oder doch vier Wochen?

 

Eigentlich hatten wir ja erwartet, dass unser Bauträger uns quasi am nächsten Tag die entsprechende Information liefert, aber bisher herrscht dahingehend absolute Funkstille. Nach mehrmaligem Nachfragen heißt es immer nur, dass man auf die Rückmeldung der Heizungsbaufirma wartet - auf die Idee sich da ggf. selbst mal zu kümmern indem man z. B. beim Hersteller Viessmann anruft, kommt bei bautec wohl keiner.

 

Hätten wir mehr Zeit, hätten wir die Information längst selbst beschafft, obwohl das ja eigentlich auch der falsche Weg wäre, denn wir zahlen - pardon, haben bereits eine Stange Geld an bautec gezahlt. Da kann man doch auch eine gewisse Serviceleistung erwarten.

 

Der Einbau der Heizung soll heute abgeschlossen werden - auch da sind wir gespannt, denn gestern Abend lag die Heizung zwar schonmal im Flur, es wurde aber noch nicht mit der Arbeit begonnen.

 

Es ist jetzt zwar das erste Mal, dass es derart hackt, aber wir ärgern uns dennoch, denn es hängt für uns viel davon ab. Schließlich müssen Freunde und Familie koordiniert werden, da diese beim Tapezieren etc. helfen wollen, der Fliesenleger und der Maler müssen wissen wann sie anfangen können und so weiter. Darüber hinaus ist unsere Wohnung zu Ende Juli gekündigt und wir erwarten im August Nachwuchs. 

 

Wir werden sehen wann wir nun erfahren, ob wir im Juli im Haus oder vielleicht doch noch unter der Brücke schlafen müssen.

0 Kommentare

Do

02

Jun

2011

Kleine Veränderungen

Der riesige Sicherungskasten
Der riesige Sicherungskasten

Beim heutigen Lüften sind uns mal wieder ein paar kleine Veränderungen aufgefallen. Zum einen haben wir jetzt einen Sicherungskasten im Hausanschlussraum. Ist ja ne schöne Sache, aber warum um Himmels willen ist das so ein riesen Teil? Da sind ungefähr 10 Kippschalter drin und der Rest ist Gehäuse. :D Ein halb so großer Kasten hätte es wohl auch getan, aber man weiß ja auch nicht, was da noch so alles rein kommt. Wir werden sehen.

 

Dann haben wir heute - Neugierig wie wir sind - mal den Hahn unseres Wasseranschlusses im Hausanschlussraum aufgedreht und siehe da - er funktioniert und liefert wundervolles, klares Wasser! Ok, der Estrich ist jetzt der Stelle wieder ziemlich feucht, aber immerhin wissen wir, dass wir fließend Wasser haben, super Sache. ;-)

Wasser marsch!
Wasser marsch!

Die Dachdecker der Firma Steiger haben auch schon wieder ganze Arbeit geleistet und Kies auf dem Garagendach ausgebracht. Dies dient zum einen dem Schutz der Folie und zum anderen einer schöneren Optik. Außerdem wurde die Holzkante an der Garage mit Zink verkleidet. Auch sowohl zum Schutz des Holzes vor Verwitterung, als auch weils hübsch ausschaut. :-)

 

Außerdem wurden die Inseln, die in unserer Straße zur Verkehrsberuhigung gebaut wurden, mit Grünzeug bepflanzt. Leider haben wir vergessen davon ein Foto zu machen, aber das folgt dann bei nächste Gelegenheit noch. Sieht auf jeden Fall hübsch aus.

Kies auf dem Garagendach
Kies auf dem Garagendach
0 Kommentare