So

29

Mai

2011

Die Straße ist geteert

Teerdecke
Teerdecke

Juchheee wir haben eine Straße! Diese Woche wurde die Teerdecke fertig gestellt und uns wurde eine glatte, hübsche Oberfläche "geschenkt". 

 

In nächster Zeit werden die Ausweichinseln dann noch bepflanzt und dann sollte alles fertig sein. 

1 Kommentare

Do

26

Mai

2011

Ob der Umzug bis Ende Juli wohl klappt...

Wie wir heute von unserem Bauleiter erfahren haben, könnte das mit unserem Umzug bis Ende Juli vielleicht nochmal knapp werden. Da wir allerdings unsere Wohnung schon gekündigt haben, müssen wir bis 31.07. umgezogen sein - na das kann ja heiter werden.

 

Grund für die Ungewissheit ist, dass in einer Woche die Heizung eingebaut wird und es je nach Heizungstyp verschiedene Hochfahr-Programme gibt die zwischen 2 und 4 Wochen laufen. Sollten wir also Pech haben, wird die Heizung am 06.06. eingebaut, fährt 4 Wochen ihr Aufheiz-Programm und während dieser Zeit kann im Haus der Innenausbau durch uns nicht gemacht werden, da dann die ganze Feuchtigkeit aus dem Estrich, Wänden usw. rausgedrückt wird. Da hält dann auch keine Tapete an der Wand und kein Fliesenkleber.

 

Wir könnten demnach erst ab ca. 04.07. beginnen mit Fliesen legen, streichen und tapezieren. Das wird dann schon knapp, denn bis 31.07. sind es dann auch nur noch 4 Wochen und in der Zeit das alles fertig zu bekommen, ist schon ein straffes Programm. 

 

Naja, wir hoffen unsere Heizung ist uns wohlgesonnen und braucht nur 2 Wochen für ihr Programm. Ansonsten hilft nur ranklotzen oder auf eine Baustelle ziehen...

0 Kommentare

Di

24

Mai

2011

Randsteine und Straßenendausbau

Die Randsteine für unsere Einfahrt wurden gesetzt
Die Randsteine für unsere Einfahrt wurden gesetzt

Die Straßenbauer der Stadt Porta waren diese Woche wieder fleißig und haben die Randsteine zu unserer Einfahrt nachgesetzt. Die fehlten bisher noch, weil die Hausanschlüsse ja noch gelegt wurden und dann ohnehin alles wieder aufgemacht werden musste. 

 

Ende dieser Woche soll dann auch die Teerdecke auf die Straße kommen und die Inseln werden noch bepflanzt. Dann sollte der Straßenausbau auch soweit abgeschlossen sein, jippie.

 

Wir müssen derweil täglich zur Baustelle fahren um zu lüften... ganz schön nervig.

Unsere Einfahrt
Unsere Einfahrt
0 Kommentare

Sa

21

Mai

2011

Der Estrich ist da!

Da ist er - der Estrich und damit unser zukünftiger Fußboden! :-) 

 

Wahnsinn, jetzt ist der letzte große Schritt auf dem Weg zum fertigen Haus schon getan... ungefähr zwei Wochen lang darf der Estrich jetzt erstmal so trocknen und dann wird die Fußbodenheizung hoch gefahren. Nach weiteren ca. zwei Wochen sollte die Trocknung dann abgeschlossen sein. In den nächsten vier Wochen dürfen wir somit zweimal täglich zur Baustelle fahren um zu lüften, denn der Estrich wird - insbesondere wenn die Heizung dann hochgefahren wird - noch ganz schön Feuchtigkeit ausschwitzen und die muss ja irgendwie raus aus dem Haus. 

 

Wenn der Estrich dann ausreichend getrocknet ist können wir beginnen mit Fliesen legen, grundieren, tapezieren und streichen. Puh, da liegt doch noch ein ganzes Stück arbeit vor uns, bis zum Einzug!

 

Allerdings haben wir inzwischen schon tatkräftige Unterstützung von der Familie zugesagt bekommen, zumindest für's Tapezieren (was wir beide nicht wirklich gut können). Streichen sollten wir dann auch alleine hin bekommen. Wir hoffen nur, dass das zeitlich alles hin haut, denn bis spätestens 31.07. müssen wir aus unserer Wohnung raus sein.

Schlafzimmer - jetzt mit der endgültigen Drempel- bzw. Deckenhöhe
Schlafzimmer - jetzt mit der endgültigen Drempel- bzw. Deckenhöhe
Der Flur oben hat jetzt auch einen Fußboden (und meine Schwägerin zu Besuch :D)
Der Flur oben hat jetzt auch einen Fußboden (und meine Schwägerin zu Besuch :D)
Aussparung für die Badewanne
Aussparung für die Badewanne
Die Garage ist fertig - als erster "Raum" im Haus
Die Garage ist fertig - als erster "Raum" im Haus
Im Kinderzimmer wurden Heizungs- u. Lüftungsrohre montiert (Abkastung folgt)
Im Kinderzimmer wurden Heizungs- u. Lüftungsrohre montiert (Abkastung folgt)
Mein Bruder - der Held - hat natürlich ne Macke in den Estrich gehauen
Mein Bruder - der Held - hat natürlich ne Macke in den Estrich gehauen
0 Kommentare

Di

17

Mai

2011

Dämmung und Gutachtertermin

Die Dämmung als Unterbau für die Fußbodenheizung wurde ja bereits letzte Woche im gesamten Haus eingebracht. Gestern hatten wir dann einen Termin mit unserem Gutachter, der leider einige Dinge zum bemängeln hatte, z. B. war die Dicke der Dämmung nicht ausreichend, die Ränder der Dämmung waren nicht umlaufend mit Folie verklebt,  die verwendete Ausgleichsschüttung war nicht zulässig und teilweise war die Dämmung nicht in einer gleichmäßigen Dicke eingebaut.

 

Diese Fehler wurden bzw. werden in dieser Woche umgehend von bautec bzw. der ausführenden Firma behoben und dann ist alles bereit für den Estrich, der dann auch diese Woche kommen soll. 

Dämmung im Wohnzimmer
Dämmung im Wohnzimmer
0 Kommentare

Di

10

Mai

2011

Hausanschlüsse und diverse Kleinigkeiten

Die Hausanschlüsse sind da
Die Hausanschlüsse sind da

Endlich sind sie da - die Hausanschlüsse. Diese Woche wurden sowohl die Straße als auch unser Grundstück nochmal ordentlich aufgebuddelt und nun haben wir einen Strom-, Wasser- und Telefonanschluss! Zwar kommen dann demnächst leider auch die entsprechenden Rechnung dazu, aber so ist das eben.

 

Ansonsten gibt es noch einige kleinere Veränderungen, wie zum Beispiel dass die Regenwasserrinnen nun an die Rigole angeschlossen wurden und das Regenwasser vom Dach somit nicht mehr in Sturzbächen in unseren Garten fließt.

Styroporplatten, Untergrund für die Fußbodenheizung
Styroporplatten, Untergrund für die Fußbodenheizung

Dann wurden sowohl die Terrassenfläche als auch die Einfahrt nocheinmal nachgeschottert, sodass das Niveau jetzt schon etwas besser dem Haus angepasst ist. Soll heißen man muss keinen Sprung mehr aus dem Haus raus machen bzw. tritt nicht mehr in ein Loch, wenn man zur Haustür rein geht.

 

Der Styropor-Unterbau für die Fußbodenheizung ist auch schon teilweise verlegt worden. Im Laufe dieser Woche sollten diese Arbeiten dann eigentlich abgeschlossen werden. Nächste Woche kommt dann (hoffentlich) der Estrich und dann ist es nicht mehr weit, bis wir unseren Teil der Arbeiten beginnen können.

 

Zudem beginnt auch auf unserem Grundstück der Sommer und unser hässlicher, brauner Aushub-Hügel hat begonnen zu grünen. Auf dem Hügel wurden sogar Mohnblumen gesichtet, sodass es bald wahrscheinlich sogar schön rot blühen wird! =)

Sommer - der Hügel grünt! :-)
Sommer - der Hügel grünt! :-)
Die Einfahrt wurde nachgeschottert
Die Einfahrt wurde nachgeschottert
Die Regenwasserrinnen sind nun angeschlossen
Die Regenwasserrinnen sind nun angeschlossen
0 Kommentare