Sa

30

Okt

2010

Kleine Veränderungen

Die Garage entsteht
Die Garage entsteht

Es ist ein kleines bisschen weitergegangen auf der Baustelle, seit wir das letzte Mal am Mittwoch (also vor drei Tagen) dort waren.

 

Zwar hätten wir etwas mehr an Fortschritt erwartet, aber naja, die Zimmerleute kommen wohl erst nächste Woche Mittwoch, warum sollen die Maurer sich also mehr beeilen als nötig! :D

 

Die Mauern oben sind noch nicht bis zu vollständigen Höhe gemauert und unten fehlen auch nach wie vor drei Mauern. Naja, das wird schon werden.

 

Bodentiefes Fenster im Flur
Bodentiefes Fenster im Flur

Was es neues zu sehen gab ist schnell erzählt - die Garage hat inzwischen die erste Reihe Steine stehen, beim Fenster im Flur oben wurde die Brüstung entfernt (wurde aus Stabilitätsgründen erst einmal mit Brüstung gemauert) und die Gaube im Bad ist entstanden.

 

Wir freuen uns natürlich dennoch über jede kleine Veränderung und haben natürlich alles wieder ausgiebig dokumentiert! ;-)

0 Kommentare

Mi

27

Okt

2010

Das Obergeschoss wächst

Das zweite Geschoss
Das zweite Geschoss

Hurra, es geht in riesen Schritten vorwärts!

 

Als wir heute auf dem Grundstück ankamen, wurden wir davon überrascht, dass unser Haus einen riesen Wachstumsschub getan hat. Schon von Weitem lachte unser Haus uns an und präsentierte sich mit einem neuen Geschoss! Wahnsinn!

 

Die Außen- und Innenwände des Hauses sind schon so gut wie fertig, hier fehlten nur noch ein paar Steine zum Abschluss.

 

Dann soll nächste Woche das Dachgebälk kommen und dann ist ja auch schon Richtfest.

Der Flur (von rechts: Schlafzimmer, Bad, Kind, Kind)
Der Flur (von rechts: Schlafzimmer, Bad, Kind, Kind)

Am kommenden Wochenende werden wir wieder zur Baustelle fahren und sind natürlich gespannt auf den weiteren Fortschritt.

 

Es ist auf jeden Fall super toll zu sehen, wie das Haus, dass man sich über Monate auf dem Plan ausgedacht hat, jetzt Wirklichkeit wird.

0 Kommentare

Di

26

Okt

2010

Termin fürs Richtfest steht

Wie wir soeben von unserem Bauleiter erfahren haben steht der Termin für unser Richtfest nun! 

 

Sofern das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht, dürfen wir euch also am

 

05. November 2010 ab 16.00 Uhr

 

herzlich Willkommen heißen! Wir freuen uns über jeden der vorbei kommt um mit uns zu feiern.

0 Kommentare

Sa

23

Okt

2010

Die Decke ist da!

Die Decke
Die Decke

Endlich ist es soweit - der Beton für die Decke ist da und war heute auch schon begehbar! Toll! :-)

 

Nächste Woche geht's dann weiter mit dem zweiten Geschoss und dann kommt auch schon das Dach. Dem Richtfest steht also fast nichts mehr im Wege! :-)

Die Bodenplatte der Garage wurde gleich mit gegossen
Die Bodenplatte der Garage wurde gleich mit gegossen
Der Anstrich sorgt dafür, dass Wasser nicht in die Mauer einziehen kann
Der Anstrich sorgt dafür, dass Wasser nicht in die Mauer einziehen kann
1 Kommentare

Do

21

Okt

2010

Vorbereitungen für die Decke

Der Flur mit Decke (Auslass hinten für die Treppe, vorne für den Luftraum/Galerie)
Der Flur mit Decke (Auslass hinten für die Treppe, vorne für den Luftraum/Galerie)

Die Decke kommt - hoffentlich morgen oder am Montag. Die Vorbereitungen dafür sind soweit schon abgeschlossen.

 

Die vorgefertigten Beton-Einzelteile wurden verlegt, ebenso wie die Stahlmatten, die die Decke zusätzlich abstützen sollen.

 

Die Elektriker waren heute Morgen auch schon vor Ort und haben die Verkabelung für die Deckenauslässe gelegt. Leider waren davon drei an der falschen Stelle - oh schreck und jetzt? Nach unserem Wissen ist es äußerst aufwendig, die Deckenauslässe nochmal zu verändern, wenn der Beton für die Decke erst gegossen ist.

Die Decke von oben
Die Decke von oben

Wir riefen also gleich bei unserem Elektriker von der Firma DKM Haustechnik an und die Jungs kamen auch umgehend vorbei und haben nachgebessert.

 

Klasse, so zügig müssten alle Handwerker arbeiten, großes Kompliment! Und nett sind sie obendrein auch noch! ;-)

 

Ja, morgen bzw. am Montag soll dann der Beton für die Decke und die Garage kommen. Danach geht's dann weiter mit dem zweiten Geschosse. Wir sind gespannt! :-)

 

Parallel überlegen wir derzeit, ob wir noch einen Gutachter zur Baubegleitung hinzu ziehen sollen. Wir sind zwar alles in allem zufrieden mit der Ausführung, aber eigentlich haben wir von der ganzen Sache ja keine Ahnung und würden gar nicht merken, wenn da etwas falsch gemacht wird. Mal sehen, die Angebote trudeln gerade ein.

Die Stromkabel sind schon da (Gäste-Bad, Heizungsraum)
Die Stromkabel sind schon da (Gäste-Bad, Heizungsraum)
Esszimmer (Stromkabel hier noch an der falschen Stelle, wurden aber versetzt)
Esszimmer (Stromkabel hier noch an der falschen Stelle, wurden aber versetzt)
Schalsteine für die Garage stehen, der Beton kommt morgen
Schalsteine für die Garage stehen, der Beton kommt morgen
0 Kommentare

Mi

20

Okt

2010

Die letzten Innenwände

Der Flur mit Innenmauern
Der Flur mit Innenmauern

Endlich stehen nun auch die letzten Innenwände! :-)

 

Gut, in der Küche fehlt noch ein Stückchen und auch im Gästebad ist die Wand noch nicht ganz hochgezogen. Aber das wird jawohl demnächst kommen! :-)

Im Hintergrund der Vorratsraum steht (an die Küche angeschlossen)
Im Hintergrund der Vorratsraum steht (an die Küche angeschlossen)
Der Blick aus dem Bürofenster zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal! :-)
Der Blick aus dem Bürofenster zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal! :-)
Garderoben-Nische, Gäste-Bad, dahinter Heizungsraum (da fehlt noch bissle Wand ^^)
Garderoben-Nische, Gäste-Bad, dahinter Heizungsraum (da fehlt noch bissle Wand ^^)
Die Klinker sind auch schon da! :-)
Die Klinker sind auch schon da! :-)
0 Kommentare

Mo

18

Okt

2010

Termin mit dem Elektriker

Nichts so furchtbar spektakuläres, aber muss ja auch sein!

 

Endlich hatten wir beide Mal an einem Wochentag Zeit und so haben wir uns auch gleich mit dem Elektriker verabredet. Das war das letzte Gewerk, wo wir vorerst noch Entscheidungen zu treffen hatten.

 

Festgelegt haben wir nun erstmal nur die Positionen der Deckenlampen im EG. Steckdosen usw. werden wir im Rohbau festlegen.

 

Einen sehr guten Vorschlag hat uns der Elektriker noch gemacht. Wir haben ja im Eingangsbereich direkt wenn man rein kommt die Decke offen, sodass man oben auf die Balustrade sieht. Damit auch dort am Eingang genug Licht ist, werden nun auf Höhe der Decke zwei Wandstrahler angebracht, die sowohl nach oben als auch nach unten schönes indirektes Licht abgeben. Fanden wir super.

 

Auch im Wohnzimmer sind jetzt zwei Aufputz-Spots angedacht, die den Durchgangsbereich vom Wohnzimmer zur Küche beleuchten. Dann müssen wir nicht immer das "große" Licht im Esszimmer anmachen und mit schönen LED's sollte der Stromverbrauch auch sehr gering bleiben.

 

Am Donnerstag hat der Elektiker den Termin auf der Baustelle, dann werden wir sehen wie es in der Decke aussieht.

0 Kommentare

Do

14

Okt

2010

Die Innenwände

Die Esszimmerwand, Ausgang zum Flur
Die Esszimmerwand, Ausgang zum Flur

Der heutige Besuch auf der Baustelle ließ uns frohlocken - wir haben Innenwände! :-)

 

Unfassbar, es geht jetzt alles so schnell und so langsam erkennt man genau, wie der Plan den man im Kopf hat Wirklichkeit wird! Es ist einfach nur schön... Einige Wände waren noch nicht fertig (Gäste-WC, Büro, Heizungsraum), die werden aber bestimmt morgen folgen.


Am WE werden uns die liebe Inga und der Marvin besuchen kommen - denen können wir dann schon richtig was vorführen! :D Hach das wird toll!

Blick von der Haustür in den Flur
Blick von der Haustür in den Flur

Nicht so schön war die Nachricht, die unsere liebe Nachbarin für uns hatte. Heute hatten wohl alle Anwohner ein Schreiben der Stadt Porta Westfalica im Briefkasten, das besagt, dass nächste Woche der abschließende Straßenendausbau beginnen soll. Der Mitarbeiter von der Stadt, der heute schon im Baugebiet rumlief, sagte wohl, dass es ggf. sogar schon morgen damit los geht.

 

Klingt gut, ist aber schlecht für uns, weil wir natürlich noch jede Menge Material angeliefert bekommen und wenn die Stadt die Straße macht, kann natürlich nichts zum Grundstück geschafft werden. Die Arbeiter kommen dann natürlich auch nicht hin. Im Prinzip würde das bedeuten, dass der Bau erstmal still steht.

Sicht vom Esszimmer auf die Küche
Sicht vom Esszimmer auf die Küche

Wir haben natürlich sofort Kontakt mit unserem Bauleiter aufgenommen und hoffen, dass sich die Sache mit der Stadt klären lässt. Vielleicht haben die ja ein Einsehen und verschieben den Beginn ihrer Bauarbeiten noch etwas. Wenn nicht haben wir wohl Pech gehabt und können erst weitermachen, wenn die Straßenbauer fertig sind.


Wir hoffen das Beste.

0 Kommentare

Mi

13

Okt

2010

Die Wände wachsen

Das Erdgeschoss steht
Das Erdgeschoss steht

Heute waren wir sowohl die Innentüren als auch die Innenfensterbänke aussuchen. Damit haben wir nun endlich (!!) alles ausgesucht, was es auszusuchen gibt. Drei Kreuze... :D

 

Dann ging's noch zur Baustelle wo wir auch einen Termin mit unserem Bauleiter hatten. Alles in allem ist im Moment soweit alles klar, daher gibt's auch nicht viel zu berichten. Hier also einfach die Bilder vom Baufortschritt.

Schnell sind die Herren
Schnell sind die Herren
P.S.: Alles Gute zum Geburtstag, mein Schatz! :-*
P.S.: Alles Gute zum Geburtstag, mein Schatz! :-*
3 Kommentare

Di

12

Okt

2010

Stein auf Stein - die Maurer legen los

Das Erdgeschoss steht fast
Das Erdgeschoss steht fast

Heute ereilte uns die glückliche Nachricht, dass die Maurer auf dem Grundstück angerückt sind und angefangen haben zu arbeiten.

 

Nachdem gestern schon der Betonmischer geliefert wurde, kam heute Früh ein Laster mit den Steinen und wenig später dann auch die Maurer, die aus diesem Haufen Geröll unsere Mauern zustande bringen.

Jetzt bauen sie wirklich... :D
Jetzt bauen sie wirklich... :D

Die Jungs haben am ersten Tag auf jeden Fall ordentlich ran geklotzt und das erste Geschoss schon komplett bis zur Hälfte hochgemauert. Wahnsinn, damit hätten wir dann ja doch nicht gerechnet. Mal sehen wie das jetzt weiter geht, bei dem Tempo können wir Weihnachen einziehen! :D

 

Die Nachbarn haben sich auch wieder als Goldwert entpuppt, denn es gab nebenan noch lecker Pommes mit Chicken Wings (für Frank ^^) auf der Terrasse. Schön so bei rund 7 °C, ab jetzt werden wir immer viele dicke Klamotten im Auto haben! :-)

 

Morgen gibt's dann wieder neue Bild, denn weil Frank Geburtstag hat, hab auch ich Urlaub und wir werden sicherlich nen Abstecher nach Porta machen... :-)

Terrassen-Seite
Terrassen-Seite
0 Kommentare

Do

07

Okt

2010

Die Bodenplatte

Vorbereitung
Vorbereitung

Heute wurde, nachdem gestern die Streifenfundamente ausgehoben wurden, unsere Bodenplatte gegossen.

 

Eigentlich wollte Frank live dabei sein, allerdings hatte der Beton dann ca. 40 Minuten Verspätung, sodass er nur die Vorbereitungen vor Ort mitverfolgen konnte.

 

Am Abend waren wir uns dann aber zusammen das Ergebnis anschauen und waren begeistert! :-)

Die fertige Bodenplatte
Die fertige Bodenplatte

Begeistert sind wir auch von unseren Nachbarn. Als wir gestern Abend beim Grundstück waren kamen so nach und nach alle Nachbarn auf der Straße zusammen und daraus ist dann eine spontane Grillparty entstanden. Jeder hat von Zuhause was mitgebracht (Bier, Fleisch, Brot, Dip, nen Grill ^^), außer uns, die wir natürlich völlig unvorbereitet waren.

 

Das war wirklich eine super Aktion und wir dürften jetzt so ziemlich alle Nachbarn kennen. Nur die Namen, wer in welches Haus gehört, zu wem welches Kind und welcher Hund gehört, dass haben wir noch nicht so ganz raus... :D

Gipfelstürmer - es geht voran! :-)
Gipfelstürmer - es geht voran! :-)
0 Kommentare

Mi

06

Okt

2010

Es geht zügig voran

Isa und Frank in Stein gegossen :-)
Isa und Frank in Stein gegossen :-)

Wie wir heute erfahren haben wird schon morgen Mittag die Bodenplatte gegossen werden. Wahnsinn wie schnell das doch geht.

 

Wir werden noch eine persönliche Erinnerung an uns in die Bodenplatte mit eingießen. Gestern haben wir unsere Wünsche für die Zukunft zu Papier gebracht, ein Foto von uns und den Katzen rausgesucht und ein bisschen Geld zur Seite gelegt. Das wird dann in einem Plastikbeutel für immer Teil unseres Zuhauses sein und uns hoffentlich Glück bringen (Foto folgt). :)

 

Wir sind bisher begeistert von den Fortschritten und auch von der Kommunikation mit dem Bauleiter von Bautec. Die Verbesserungsvorschläge die uns gemacht werden sind durchdacht und hilfreich und Änderungswünsche werden quasi umgehend berücksichtigt. Wenn das so weiter geht wird das ein streßfreier Bau (man wird doch noch träumen dürfen... ^^).

 

Heute spätestens morgen wird es wohl neue Bilder vom Baufortschritt geben.

Der Beton kann kommen
Der Beton kann kommen
0 Kommentare

Mo

04

Okt

2010

BAUBEGINN - kaum zu glauben

Der Bagger betritt die Bühne ^^
Der Bagger betritt die Bühne ^^

Soeben habe ich einen Anruf von unserem Bauleiter erhalten. Es geht HEUTE LOS, anstatt wie angekündigt Mitte der Woche. Es ist nicht zu fassen, wir fangen tatsächlich an zu bauen, in echt!

 

Hoffen wir, dass die Freude auch die nächsten Monate anhält! :)

Dank unserer tollen zukünftigen Nachbarn Tim und Vanessa, haben wir auch Bilder vom ersten Tag auf der Baustelle. Die Grube für die Rigole (Versickerung des Regenwassers) ist bereits entstanden.

 

Wie uns berichtet wurde, hat der Baggerfahrer diese auch schon auf Tauglichkeit getestet, in dem er reingepinkelt hat. Das ist bestimmt so ein Ritual das Glück bringt, oder?! :/

 

Heute Abend werden wir sehen, was sich so alles getan hat. Ist das aufregend, ich freu mir ein Loch in den Bauch! :-)

Die Rigole entsteht
Die Rigole entsteht
So sah es dann am Abend aus
So sah es dann am Abend aus
0 Kommentare

Fr

01

Okt

2010

Ein neuer Termin für den Baubeginn

Gerade in diesem Moment rief unser Bauleiter an und teilte uns mit, dass der Tiefbauer gerade äußerst präzise bestätigt hat, dass er nächste Woche Mittwoch, Donnerstag oder Freitag anrückt.

 

Klar dürfte an dieser Stelle sein, dass wir anhand dessen, wie das mit den Terminzusagen bisher so lief vom Freitag oder dann doch vielleicht übernächste Woche Montag ausgehen. In dem Fall lieber pessimistisch denken und positiv überrascht werden.

 

Nun wir werden sehen, wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, wann denn nun tatsächlich der Bagger anrollt.

2 Kommentare