September 2010

Di

28

Sep

2010

Neuigkeiten

Heute haben wir einen Anruf von unserem Bauträger erhalten, der auch mal gute Nachrichten mit sich brachte.

 

Es gibt in unserer Straße wohl noch einen zweiten Anschlussstutzen für's Abwasser, sodass wir mit dem erforderlichen Gefälle, welches die Leitung aufweisen muss, kein Problem bekommen werden. Es müssen dafür zwar längere Leitungen verlegt werden, aber die hat uns der Bauträger großzügig geschenkt (hört hört).

 

Aufgrund des Höhenunterschiedes auf dem Grundstück, muss das Haus allerdings noch ca. 20 cm tiefer gesetzt werden, d. h. entsprechend viel muss vom vorhanden Grundstück abgetragen werden. Das Regenwasser-Problem, dass durch die tiefere Ansiedlung des Hauses entsteht, wird über Drainagen gelöst. Das beste daran ist aber, dass unser Bauträger auch diese Änderungen ohne Zusatzkosten für uns vornimmt.

 

Was den Baubeginn anbelangt tappen wir allerdings immernoch im Dunkeln...

0 Kommentare

Do

23

Sep

2010

Baustellentermin (eher Termin auf der Kuhweide)

Höhenunterschied vordere zu hintere Kante
Höhenunterschied vordere zu hintere Kante

Heute ist Termin auf der Baustelle, bei dem unter anderem die Höhenlage festgelegt werden soll. Zudem sollten wir einen Eindruck davon bekommen, wie groß das Haus denn sein wird und wieviel Garten da eigentlich über bleibt.

 

Natürlich haben wir uns auf diesen Termin sehr gefreut - vor allem nachdem wir ja schon viel früher damit gerechnet hatten... aber gut, so isset eben.

 

Wir sind also freudestrahlend nach Porta zum Grundstück gefahren und unser Bauleiter war auch schon fleißig zugangen, in dem die Einmessungen so gut wie fertig waren. Guter Anfang.

Die zukünftige Einfahrt mit Garage
Die zukünftige Einfahrt mit Garage

Wie es weiter ging war dann nicht ganz so gut... Wir alle mussten feststellen, dass das Grundstück nach hinten hin doch sehr stark abfallend ist. Da wir ja nachher auch Schränke aufstellen wollen, ohne dass diese durchs Zimmer wandern, bedeutet das im Endeffekt, dass ordentlich aufgefüllt werden muss. Das sind natürlich Zusatzkosten, die wir so nicht berücksichtigt hatten. Unser Bauleiter hat sich erstmal noch nichts zur Höhe geäußert, aber wir rechnen grundsätzlich erstmal mit dem schlimmsten. ^^

 

Naja, wir werden ja jetzt demnächst erfahren, was da noch so auf uns zukommt. Auf den Bildern Bild sieht man das Problem mit dem Höhenunterschied sehr gut.

 

Des weiteren gab's für uns noch nen Stapel Nachträge zum Bauvertrag, die zum Beispiel die Baustraße, höhere Fenster, Schotterung für die Terrasse, andere Armaturen, Aufpreis für den gewählten Klinker und vieles mehr enthielten.

 

Die schlechteste aller Nachrichten war dann aber wohl, dass der Baubeginn nochmals um eine Woche verschoben werden muss. Somit sind wir bereits 7 Wochen hinter dem ursprünglich angedachten Beginn (16.08.2010). Es soll jetzt also ab dem 04.10.2010 los gehen - wir glauben das erst, wenn der Bagger tatsächlich anrückt und los legt...

1 Kommentare

Do

16

Sep

2010

Grenzsteinsuche

Ja wo isser denn?
Ja wo isser denn?

Grenzsteinsuche. Welcher Bauherr kennt ihn nicht, diesen Albtraum?

 

Mitunter ist es nicht so leicht die Grenzsteine zu finden, die die Vermesser in den Untiefen des Grundstücks verbuddelt haben. Umso schwerer wird das natürlich wenn das eigene Grundstück das Letzte ist, dass bebaut wird...

 

Wir haben uns also - bewaffnet mit 'nem ausgeliehenen Spaten - auf die Jagd gemacht. Gleich auf der ersten Ecke ging's los - "Oh shit, ich glaub der ist in Nachbars Garten... wir müssen dann wohl leider die Rosensträucher umpflügen". Also den Nachbar zur Hilfe gebeten, damit er die Erlaubnis zur Schatzsuche gibt. Da wir engelsgleiche Nachbarn haben, war das kein Problem und nach gefühlten 30 Minuten graben, hatten wir ihn gefunden - den ersten Grenzstein! *tadaaa*

Ja wo denn?! *_*
Ja wo denn?! *_*

Auf der anderen Ecke wurde es auch nochmal knifflig, weil die hinteren Nachbarn bereits Koniferen angepflanzt haben und wir den dringenden Verdacht hatten, dass der Grenzstein irgendwo direkt an den Wurzeln liegt. Dem war dann tatsächlich auch so, d.h. die Bäume stehen jetzt noch schön auf unserer Grenze. Den Nachbarn kennen wir aber noch nicht und er war leider Abends auch nicht anzutreffen. Mal abwarten was der dazu sagt... *schluck*

 

Die anderen beiden Steine fanden sich recht einfach und schnell und so haben wir jetzt also vier voll funktionsfähige Grenzsteine, die darauf warten eingenommen zu werden.

 

Nächste Woche soll's ja los gehen mit dem Bau... wir sind gespannt. Da sich der Baubeginn nun schon häufiger verschoben hat, glauben wir da erstmal nicht dran.

0 Kommentare