Heizung

Luft/Wasser-Split-Wärmepumpe

Außeneinheit
Außeneinheit

Die Überlegung, welche Heizung wir einbauen, war wie bei vielen Bauherren eine lange und reifliche.

 

Zuerst waren wir uns einig, dass nur die Beheizung über Erdwärme in Frage kommt. Nachdem dann bekannt war, dass die Bohrung bei uns alleine ca. 12.000,- € verschlungen hätte, mussten wir von dieser Idee dann allerdings Abstand nehmen.

 

Wir haben uns nun für eine Luft-Wärmepumpe von Viessmann entschieden, die aufgrund unseres kleinen Heizungsraums in Innen- und Außenaufstellung angebracht wird. Die Heizleistung des Gerätes (Vitocal 200-S, Typ AWS 110) beträgt 7,7 kW.

 

Nachstehend Auszüge von der Homepage von Viessmann.

 

 

Heiz- und Kühlsystem mit Innen- und Außeneinheit

 

Die Wärmepumpe Vitocal 200-S ist alternativ als reines Heizungssystem oder als Anlage zum Heizen und Kühlen erhältlich. Vitocal 200-S nutzt die in der Außenluft enthaltene Wärme. Die wetterfeste Außeneinheit lässt sich flexibel aufstellen und dank kompakter Abmessungen auch an Außenwänden leicht montieren. Die freie Aufstellung neben dem Haus oder auf einem Flachdach ist ebenfalls möglich.

Funktionsweise
Funktionsweise

Die Inneneinheit wird wie jede andere Heizungsanlage im Keller oder Hauswirtschaftsraum des Hauses installiert. Sie beinhaltet die notwendige Hydraulik, den Wärmetauscher, eine Heizkreispumpe und ein 3-Wege-Umschaltventil zur komfortablen Versorgung mit Heiz- und Trinkwasser. Optional kann ein dreistufiger Heißwasser-Durchlauferhitzer integriert werden (bei Typ AWS AC serienmäßig integriert). 

Im Sommer kann das System Vitocal 200-S, Typ AWS AC auch zum Kühlen der Räume genutzt werden. Dafür können Ventilatorkonvektoren oder eine Fußbodenheizung genutzt werden.

 

Effizient und wirtschaftlich 

Die Vitocal 200-S arbeitet besonders wirtschaftlich im Teillastbetrieb. Dafür nutzt das Gerät die Vorteile eines DC-Inverters voll aus. Er passt die Verdichterleistung durch die modulierende Betriebsweise exakt dem Bedarf an und hält dadurch die gewünschte Temperatur. 

Im Zuge einer Modernisierung ist die Split-Wärmepumpe sehr gut für einen effizienten bivalenten Betrieb geeignet. Hier bleibt die bestehende Anlage zur Abdeckung von Spitzenlasten weiterhin in Betrieb. 

Leiser Betrieb durch Drehzahlregelung 

Der modulierende Betrieb der Vitocal 200-S reduziert das ständige An- und Ausschalten. Zudem sind der drehzahlgeregelte Ventilator und Verdichter deutlich leiser als der Dauerbetrieb auf höchster Stufe.