Do

28

Apr

2011

Verputzte Wände

Verputzte Wände soweit das Auge reicht
Verputzte Wände soweit das Auge reicht

Seit letzter Woche sind die Verputzer fleißig am Werk und leisten ganze Arbeit. Nach nicht mal einer Woche ist das ganze Haus bereits nahezu fertig und wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

 

Nach den Schilderungen unseres Bauleiters hatten wir schon Sorge, dass im ganzen Haus nochmal jemand nachgehen und die Wände richtig glatt ziehen muss. Aber so toll, wie die Verputzer arbeiten wird das überhaupt nicht nötig sein. Im Gegenteil, eigentlich sind alle Wände so schön glatt, dass es ausreichen würde zu grundieren und zu streichen. Wirklich klasse. =)

 

Kommenden Montag sollen dann die Hausanschlüsse gelegt werden und dann fehlt nur noch die Fußbodenheizung und der Estrich kann kommen!

Galerie oben
Galerie oben
Ein hübsch verpackter Schornstein
Ein hübsch verpackter Schornstein
Lustiger Kabelsalat im Hausanschlussraum
Lustiger Kabelsalat im Hausanschlussraum
0 Kommentare

Sa

16

Apr

2011

Decke im OG, Fensterbänke und Gutachtertermin

Dämmung und Dampfsperren wurden angebracht
Dämmung und Dampfsperren wurden angebracht

Die Decke im Obergeschoss ist entstanden. Zuerst wurde die Dämmung eingebracht und die Dampfsperre (die gelbe Folie) darüber gelegt. Dann wurden die Rigipsplatten auf die Querlattung aufgebracht.

 

Die Rohre für die Lüftungsanlage sind ebenfalls schon eingebaut, sodass jetzt überall die Stutzen raus stehen. Ja, so langsam sieht es immer mehr aus wie ein fertiges Haus...

 

Letzte Woche Donnerstag war auch wieder ein Baustellentermin mit unserem Gutachter, der aber nur Kleinigkeiten zu beanstanden hatte. Zum Beispiel sind die Aufhängungen der Rollläden wohl etwas schief, die Fenster sind teilweise nicht richtig abgedichtet und die Entwässung für die Garage müsste nochmal geprüft werden. Alles in allem nichts, was bautec nicht problemlos in den Griff bekommen sollte, aber man muss es ja erstmal merken. ;-) Wir sind nach wie vor froh, dass wir einen Gutachter mit an Bord haben, denn wir haben einfach selbst keine Ahnung von diesen ganze Dingen.

Decke im OG
Decke im OG

Für kommenden Montag haben sich die Stadtwerke angekündigt, mal sehen wann wir mit den Hausanschlüssen rechnen können. Allerdings müssen die jetzt etwas Dampf machen, da unsere Straße wohl auch bald geteert werden soll und alles wieder aufreißen wollen die dann natürlich auch nicht. 

 

Ansonsten werden nächste Woche Dienstag wahrscheinlich die Elektriker fertig werden und dann kommt der Verputzer und macht uns das erste Mal Wände, die auch nach Wänden aussehen. ;D Eigentlich kann es dann auch nicht mehr lange dauern bis zum Estrich... spannend.

Auch das "Babyzimmer" hat eine Decke bekommen
Auch das "Babyzimmer" hat eine Decke bekommen
Die Fensterbänke
Die Fensterbänke
Es wurde aufgeräumt - dann können die Hausanschlüsse ja kommen!
Es wurde aufgeräumt - dann können die Hausanschlüsse ja kommen!
0 Kommentare

Sa

09

Apr

2011

Die Fenster sind da!

Die Fenster und Haustür sind da
Die Fenster und Haustür sind da

Juchheee, die Fenster sind da! =) Wir freuen uns, das ging schneller als erwartet und wir finden, die Fenster sehen toll aus. Zwar haben wir uns etwas erschrocken, weil sie teilweise doch recht winzig wirken, das liegt aber wahrscheinlich daran, das bis vor kurzem noch relativ große Löcher in den Wänden klafften. Wir werden uns schon dran gewöhnen.

 

Durch die 3-fach-Verglasung ist der Blick nach draußen relativ abgedunkelt, aber darauf hatte uns der Fenstermonteur auch vorher hingewiesen. Alles in allem sind wir sehr zufrieden und freuen uns, dass unser Haus damit jetzt dicht ist. 

Wasserleitungen
Wasserleitungen

Die anderen Gewerke waren in der letzten Woche ebenfalls fleißig am Werk. Die Sanitärfirma hat die Wasserleitungen gelegt und die Anschlüsse für die Waschbecken, Toiletten etc. und den Außenwasserhahn.

 

Die Elektriker waren auch zugange und haben diverse Löcher in unsere Wände gestanzt, wo jetzt die Unterputz-Dosen für Steckdosen und Lichtschalter installiert werden. Der Verputzer wird die Löcher dann ja hoffentlich wieder schließen. ;-)

 

Nächste Woche machen die Elektriker weiter und dann sollten demnächst auch die Hausanschlüsse kommen und der Trockenbauer.

 

Die Haustür - noch mit Baufüllung
Die Haustür - noch mit Baufüllung
Blick aus dem Garten
Blick aus dem Garten
Vorbereitung für Waschbecken und Toilette
Vorbereitung für Waschbecken und Toilette
Durchlöcherte Wände für Steckdosen etc.
Durchlöcherte Wände für Steckdosen etc.
0 Kommentare

Mo

04

Apr

2011

Baudurchsprache und Gerüst abgebaut

Freie Sicht auf's Haus
Freie Sicht auf's Haus

Heute konnten wir endlich einen "unverbauten" Blick auf unser Haus genießen - das Baugerüst wurde abgebaut! Wir finden es klasse. 

 

Die Außenarbeiten sind somit abgeschlossen und es fehlen nur noch die Fenster. Die werden allerdings, wie wir heute erfahren haben, bereits diese Woche Donnerstag kommen und somit viel früher, als erwartet! =) Das Garagentor wird sogar morgen schon eingebaut.

 

Ansonsten hatten wir auch einen Vor-Ort-Termin mit unserem Bauleiter, um noch einige weitere Dinge abzusprechen. Dabei waren auch die Herren von der Heizungs- bzw. Sanitarinstallationsfirma, sodass wir die genaue Lage der Armaturen und Lüftungsrohre festlegen konnten.

Blick aus dem zukünftigen Garten
Blick aus dem zukünftigen Garten

Die Elektriker sollen dann auch am Donnerstag anfangen, sodass dann nächste Woche eigentlich schon Trockenbauer und Verputzer kommen könnten. Und dann folgen auf dem Fuße auch schon die Hausanschlüsse und der Estrich! Wow, es geht jetzt doch Schlag auf Schlag. =)

 

Unser Bauleiter wagte auch eine sehr vorsichtige Prognose zum Bauabschluss... wie wir es jetzt sehr grob durchkalkuliert haben - und immer unter der Voraussetzung, dass die Handwerker auch alle so mitspielen - könnten wir vielleicht schon bis Ende Juni fertig sein. Das wäre natürlich sensationell, denn dann hätten wir im Juli in Ruhe Zeit zum Umzug. Aber wir werden sehen, man weiß schließlich nie was noch alles passiert... 

 

0 Kommentare

Sa

02

Apr

2011

Dachdeckerarbeiten abgeschlossen

Die Gaube wurde mit Eternit verkleidet
Die Gaube wurde mit Eternit verkleidet

Die Dachdecker haben ihre Arbeiten abgeschlossen und unser Dach ist komplett! Ebenso wurde die Gaube und der Schornstein mit Eternit verkleidet und die Eindeckung und Abdichtung des Garagendaches fertig gestellt. Die Dachfenster sind ebenfalls eingebaut und abgedichtet.

 

Die Regenrinnen wurden auch angebracht, jedoch muss an der Stelle zumindest vorne am Haus nochmal nachgebessert werden. Die Neigung der Rinne scheint nicht so ganz zu passen, denn leider läuft das Wasser nicht ab, sondern staut sich an dem Ende, wo kein Rohr nach unten geht. Das ist wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinders, sollte ja aber auch kein Problem darstellen.

Das Garagendach
Das Garagendach

Ansonsten haben wir die Profilbretter bzw. Dachbalken nochmal etwas gesäubert, da am Montag das Gerüst weg kommt und wir dann nicht mehr ganz zu gut da oben dran kommen. Danach gab es - eine Premiere - noch ein wenig wohlverdiente Entspannung in unserem "Garten". 

 

Montag geht's auch mit dem Innenausbau los und wir haben mal wieder einen Baustellentermin mit unserem Bauleiter. Es gibt ja immer noch tausend Kleinigkeiten zu fragen und zu klären.

 

Wir sind sehr gespannt, wie es jetzt innen weiter geht, denn am äußeren Erscheinungsbild des Hauses wird sich erst wieder etwas ändern, wenn die Fenster kommen. Da wir leider noch immer keinen Ablaufplan von unserem Bauträger bekommen haben, wissen wir aber leider nicht wann das sein wird. :/

 

Schornstein und Entlüftung (?)
Schornstein und Entlüftung (?)
Die Stadt hat begonnen die Muldenrigole ordentlich auszubauen
Die Stadt hat begonnen die Muldenrigole ordentlich auszubauen
Entspannung im "Garten" :D
Entspannung im "Garten" :D
0 Kommentare